Corona-Impfung bei uns

Informationen, Stand 23.10.2022

Welche Impfstoffe verwenden wir derzeit?

Derzeit impfen wir mit Impfstoff von BioNTech und Moderna.

Kinder, Personen unter 30 Jahren und Schwangere erhalten ausschließlich Impfstoff von BioNTech. Personen über 30 Jahre erhalten nach Wunsch Impfstoff von BioNTech oder MODERNA.

Wer erhält derzeit 3. Covid-Impfungen / Auffrischungsimpfungen?

Personen, deren Zweitimpfung mindestens 3 Monate zurückliegt, können eine Drittimpfung erhalten.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wann Sie die zweite Impfung erhalten haben.

Impfung

4. Covid-Impfungen / Auffrischungsimpfungen 

Ein an die Omikron-Variante angepasster Covid-19 Impfstoff ist nun verfügbar (BioNTech BA 4/5).

Der Abstand zur 3. Covid-Impfung sollte mindestens 6 Monate betragen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wann und mit welchem Impfstoff Sie die 3. Covid-Impfung erhalten haben. 

Für welche Personengruppen wird eine 4. Covid-Impfung empfohlen?

Die STIKO empfiehlt nach abgeschlossener COVID-19 Grundimmunisierung und erfolgter erster Auffrischimpfung nun eine zweite Auffrischung für

  • Menschen ab dem Alter von 60 Jahren,

  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe,

  • Menschen mit ID (Immundepression) ab dem Alter von 12 Jahren (z.B. mit Krebserkrankungen) (bei Kindern von 5-12 Jahren wird der bisherige Impfstoff von BioNTech verwendet).

  • Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solchen mit direktem Patienten- bzw. Bewohnerkontakt.

Im Einzelfall entscheidet aber der Arzt über die Berechtigung zu  einer Impfung.

Ich hatte eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Wann erhalte ich dann eine Auffrischungs-impfung?

Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft sind, soll unabhängig vom Alter eine zusätzliche Impfung mit einem mRNA-Impfstoff angeboten werden (heterologes Impfschema). Diese kann laut STIKO ab vier Wochen nach der Impfung gegeben werden, um den Impfschutz zu optimieren. Diese Impfung gilt dann als Auffrischimpfungsimpfung (Info KVBW, 19.10.21)

Ab 3 Monate nach der „Optimierung“ kann dann die eigentliche Boosterimpfung gegeben werden.

Ich wurde Corona positiv getestet mit einem PCR-Test und wünsche jetzt eine Impfung. Was nun?

Personen, die einen positiven PCR-Test hatten bzw. von Corona genesen sind, können sich frühestens 4 Wochen nach dem Test bzw. nach dem Ende der Symptome impfen lassen (nur 1 Impfung).  Bitte bei der Anmeldung unbedingt den Zeitpunkt der Corona-Infektion mitteilen.

Was sollte ich nach der Impfung beachten?

Bitte beachten Sie, dass Sie nach Ihrer Impfung eine gewisse "Schonzeit" benötigen. Beispielsweise raten wir von großen sportlichen Anstrengungen innerhalb einer Woche nach der Impfung ab. Auch ein Start in den Urlaub am Tag nach der Impfung ist nicht unbedingt empfehlenswert. Wir beantworten Ihre Fragen gerne vorab oder beim Impftermin.

Was kostet die Impfung?

Die Impfung ist für Sie kostenlos. Die Kosten werden vom Staat übernommen. Das gilt auch für Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit.

Wo kann ich mich in der Region sonst noch informieren oder Impfungen buchen?

Der Landkreis Lörrach bietet ein automatisches Impftermin-Buchungssystem an unter 

https://www.loerrach-landkreis.de/corona/Impfen .

Hier werden auch Sonderimpfveranstaltungen (z.B. am Samstag) bekanntgegeben, bei denen kein Termin benötigt wird.

Welche Informationen geben das Bundesministerium für Gesundheit und das RKI?

Ich weiß nicht genau, ob jetzt eine Impfung erforderlich ist. Wo kann ich einen Corona-Impfcheck-durchführen?

(Ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.)

Ablauf in unserem Hausarztzentrum:

Wie melde ich mich zum Impftermin an?

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Nutzen Sie den unterstehenden Check-In-Bereich und füllen Sie bitte die digitalen Formulare für unser Patientenverwaltungssystem aus.

 

Nutzen Sie dann den Terminvergabe-Button.  Sie erhalten von uns eine Mail mit Terminvorschlag.

Bitte bestätigen Sie den Terminvorschlag per Antwort-Mail.

Welche Datenabfrage ist vor der Impfung erforderlich?

Unten finden Sie einen Schaltknopf, der Sie zum Check-In unseres Impf-Formularsystems führt. Hier können Sie digital alle erforderlichen Formalitäten für die Impfung bereits von zu Hause aus erledigen und müssen Nichts mehr ausdrucken.

Wir benutzen das digitale medizinische Formularsystem IDANA, das allen Vorgaben der EU-Datenschutzgrundversordnung gerecht wird und eine sichere Datenübertragung gewährleistet. 

Wenn Sie alles ausgefüllt haben, werden die Angaben gleich in Ihre digitale Patientenakte abgelegt. Dies sorgt für eine korrekte Dokumentation und spart sehr viel Zeit bei der Verwaltung der Impfungen.

Für Sie ist dieser Vorgang sehr benutzerfreundlich gestaltet und schnell erledigt. 

Wann wird im Hausarztzentrum geimpft?

Wir impfen derzeit Montagvormittag, Dienstag ganztägig, Donnerstag ganztägig und am Freitagnachmittag.

Was muss ich zum Impftermin mitbringen?

Für die Impfung sind folgende Unterlagen erforderlich:

- Krankenversichertenkarte

- Impfpass

- Allergieausweis (wenn vorhanden)

Wie lange dauert der Impftermin?

In der Regel arbeiten wir sehr genau nach Termin; trotzdem kann es in seltenen Fällen zu einer kurzen Wartezeit kommen. 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass Sie nach der Impfung ca. 15 Minuten zur Beobachtung in der Praxis bleiben müssen. 

Was mache ich, wenn ich meinen Impftermin nicht wahrnehmen kann?

Bitte sagen Sie dann Ihren Impftermin unbedingt ab, damit der Termin frühzeitig an andere Interessenten weitergegeben werden kann. 

Wenn Sie einen Termin absagen oder verlegen möchten, antworten Sie bitte auf die Impfzusage, die Sie per Mail erhalten haben. Wenn Sie diese nicht zur Hand haben, nutzen Sie bitte das normale Mail-Kontaktformular der Praxis. Bei unvorhergesehenen notwendigen Absagen am Tag des Termins rufen Sie uns natürlich bitte an.

Bitte rufen Sie zeitnah Ihre Mails ab, um den Terminvorschlag zu prüfen und zu bestätigen.

Bitte bestätigen Sie Termine nur per Mail Antwort (nicht per Telefon).

Sollte der Terminvorschlag nicht passen, lassen Sie uns das bitte schnellstmöglich per Mail-Antwort wissen, damit wir Ihnen eine Alternative anbieten können. 

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